Wenn einer eine Reise tut, dann muss es auch mal nass werden. Nach über 2 Wochen war das längst überfällig und so tröpfelte es ein bissl, als wir heute morgen am Hotel gestartet sind. Nicht schlimm, eher erfrischend und den tollen Etschradweg hatten wir dadurch, trotz Sonntag, fast für uns alleine.
Weiterhin guter Belag, gut ausgeschildert (immer Richtung Bozen), da lief es super. In Bozen wechselten wir auf den Brennerradweg und eine alte Bahntrasse. Vorher machten wir aber noch einen Abstecher in die Altstadt und für ein Kaffeele in ein Eiskaffee. Noch bevor das Getränkt serviert war, ging ein ordentlicher Schauer nieder. Zum Glück konnten wir das Schauspiel im Trockenen betrachten. Welch ein Segen! Tandem wurde allerdings pitschnass.
Als wir weiterfuhren tröpfelte es noch, so spannten wir den Regenschutz über die Satteltaschen, die werden sonst immer so schmutzig beim Fahren. Fahren auf der Bahntrasse ist ein reines Vergnügen! Leichte Steigung, tolle Ausblicke auf Wasserfälle, Gebirgsfluss, Weinberge, Burgen, Brücken, Tunnels, Berge. Und weil wenig los ist auf der Strecke bietet sich auch für das „Kleine Geschäft“ hier und dort eine Möglichkeit (auf Radreisen immer ein wichtiges Thema). Außerdem gab es Kunstwerke am Wegestrand, die liebevoll, teils von Kinderhand, gestaltet waren und schöne, bunte Farbflecken in die Landschaft setzten. Beeindruckend waren natürlich auch die zahlreichen Tunneldurchfahrten. Beleuchtet und jeder mindestens mit einem Ruhebänkchen versehen. Ideal, falls man auf der Strecke mal in Gewitter kommen würden. Solche geschützen, überdachten Plätze gab es später noch ein paar am Radweg.
Ok, weit war die Fahrt heute nicht, aber schön und bei diesem unbeständigen Wetter muss man es auch nicht übertreiben (auch nicht mit den Höhenmetern). Jetzt sind wir hier, in einem niedlichen Ort und leider haben wir irgendwo, irgenwie unterwegs unseren (genialen) Radständer (Click-Stand) verloren. Können es uns nicht erklären, aber hilft ja nix. Jetzt muss es eben ohne gehen, muss halt immer einer das Tandem festhalten (Spaß!)