Nach einer warmen Nacht, ein gutes Frühstück. Bevor es los geht noch bei der Post vorbei. Im Hotel Putzer haben wir die Schlüsselkarte eingesteckt. Die geht heute zurück, solange wir noch in Italien 🇮🇹 sind.

Zuerst noch auf der Alpe Adria, aber nach ca. 10 km geht es Richtung 🧭 Osten, wir wollen nach Slowenien 🇸🇮. Zwischenziel ist aber Triest.

In Monfalcone überraschen uns ein paar Tropfen wir stellen uns beim Supermarkt Conad Superstore unter. Schon schüttet es. Wir bleiben trocken und können auch noch Trauben und Banane 🍌 kaufen.


Nach ein wenig verfahren geht es leider an der Straße weiter. Im Anstieg überholen wir eine Radgruppe die sich noch einmal vor der Hauptstraße gesammelt hat und Verhaltensregeln abspricht. Was für eine Überraschung, dies Gruppe habe wir vor 4 Tagen auf dem Drauradweg schon einmal gesehen. Es gibt immer wieder überraschende Begegnungen.
Wir fahren weiter und auf einem Parkplatz bei heftigem Wind, machen wir Pause und genießen die Aussicht, wie andere Radler auch.


Der Weg nach Triest ist von Baustellen begleitet und so müssen wir oft auf der Straße fahren, da die Radwege einfach nicht da sind.
Am La Ragazze di Triest gibts in Trauben und ein Fußbad.



Der Weg raus aus Triest ist noch schwierig als rein. Entweder kein Radweg oder ein kurzer oder ein zu schmaler für uns. Wir kommen raus und nehmen statt dem Weg über die Hügel die Route am Meer.
Dann das Grenzschild zu 🇸🇮 und wir fragen uns ob eine Grenzkontrolle kommt, da die Autos links zu einem Gebäude fahren. Sind die Pässe griffbereit?

Dann sehen wir ist ein Tankstelle.
Jetzt noch 20 km, vorbei am Hafen von Koper. Drei weiter Kurven und wir sind in der Nähe des Hostels. Auf dem Handy sehen wir schon einen Anruf und eine Mitteilung wann wir den kommen. Noch und den Hausblock. Und wir beziehen das Zimmer.
Jetzt duschen, waschen und dann in die Stadt.
Am jachthafen eine schöne Wirtschaft mit lecker 🍺 und 🍱. Wieder zu viel bestellt. Dazwischen der Sonnenuntergang 🌅.


Jetzt noch ein Espresso beim Hostel und der Tag kann ausklingen. Eine kleine Gruppe Frauen singt berührende Lieder, ein wundervoller, gesegneter Tag geht dem Ende zu. 🤗